MARKETING AM PULS DER ZEIT

An den sozialen Medien kommt keiner mehr vorbei. Immer mehr Menschen halten sich in den sozialen Netzwerken auf und nutzen die angebotenen Inhalte. Social Media ist der Zugang zu Millionen potenzieller Kunden, wertvollen Multiplikatoren, passenden Mitarbeitern und vieles mehr. 27% der Weltbevölkerung sind zum Beispiel aktive Facebook-Nutzer. Das ist mehr als die Hälfte aller Menschen mit einem Internetzugang zu Hause oder mit dem Smartphone. Sehr wahrscheinlich also, dass auch Ihre Zielgruppe bspw. Facebook nutzt – ganz gleich, ob B2B oder B2C. Die traditionelle Mundpropaganda ist ins Internet gewandert und erreicht dort eine unglaublich breite Zuhörerschaft. Schneller als je zuvor. Mit Online-Werbeanzeigen, kann man sehr genau festlegen, wer genau die Inhalte sehen soll. Ein Beispiel: Sie verkaufen bspw. Hochzeitstorten in Ihrem Geschäft? Dann können wir Ihre Werbeanzeige so justieren, dass Ihr spezialisiertes Angebot an frisch verlobte Personen im Umkreis von 30 Kilometern ausgespielt wird und Ihnen mehr Kundschaft ins Ladenlokal bringt. Tolle Sache, oder?

SOCIAL MEDIA MARKETING FÜR JEDERMANN: Große und kleine Unternehmen wissen, dass wir, um heute eine Zielgruppe zu erreichen, in Social Media Marketing Strategien investieren müssen. Mit Social Media können wir Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur offline, sondern auch online bekannt machen. Dieses führt zu mehr Kunden und gleichzeitig zu mehr Umsatz.

Mit Social Media Marketing kommunizieren Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe! Es entsteht ein Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren (potenziellen) Kunden. Egal, ob auf Facebook, Twitter, XING, Pinterest oder Instagram. Social Media Marketing (SMM) trägt nachhaltig zur Neukundengewinnung und langfristigen Kundenbindung bei. Dabei bedeutet Social Media Marketing allerdings nicht, einzelne Social Media Plattformen nebeneinander zu betreiben, sondern vielmehr diese sinnvoll untereinander zu verknüpfen. Im Zentrum von Social Media Marketing steht nämlich vor allem eines: der soziale Aspekt. Unter SMM versteht man die zielgerichtete Interaktion direkt mit den Kunden, wodurch die Persönlichkeit der Marke nach außen getragen und die Reichweite erhöht wird. Gelungenes Social Media Marketing heißt also Dialog statt Monolog – und übertrifft genau deshalb jede andere Art von Marketing. Allerdings: In welcher Form SMM am besten funktioniert, hängt immer vom einzelnen Unternehmen ab. Und hier beginnt die Feinarbeit, denn mit ein paar Hashtags und Likes ist es längst nicht getan. Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch, aber ein Aufwand, der sich lohnt und bei dem wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

Ganz einfach: Die umfangreichen Targeting-Möglichkeiten von Facebook (Alter, Geschlecht, Ort, Interessen u. v. m.) ermöglichen eine sehr genaue Definition Ihrer Zielgruppe. Dies führt zu geringeren Streuverlusten im Vergleich zu herkömmlicher Werbung wie bspw. Print, Radio oder TV. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist Online-Werbung auf Facebook, Instagram und Google interessant. Auch mit einem kleinen Werbebudget ist Social Media-Werbung möglich. Ihre Kampagnen sind ganz einfach regional ausspielbar und können jederzeit ausgewertet und weiter optimiert werden. Wer heute sein Unternehmen bewerben möchte, kommt um Social Media Marketing (SMM) nicht herum. Ganz einfach möchte man meinen, so eine Facebook-Seite ist schließlich schnell eingerichtet! Nun ja: Wenn es so einfach wäre, könnte jede Marke mit einem Facebook-Auftritt sich vor Anfragen gar nicht mehr retten. Die reine Anwesenheit auf Social-Media-Plattformen reicht aber nicht aus. Wir beraten Sie gerne intensiver zu den Vorteilen von Online-Anzeigen & Social Advertising.

Einfachere und schnellere Erreichbarkeit für Kunden. Kosteneffiziente Kommunikationskanäle. Schnelleres Erreichen von potenziellen Neukunden. Präsenz in hochfrequenten Portalen und Netzwerken. Einfacher Beziehungsaufbau zwischen Unternehmen und Kunden. Einfaches bewerben von Dienstleistungen und Produkten. Erschließung neuer Zielgruppen. Die meisten Vorteile von Social Media wirken sich positiv auf den Return on Investment (ROI) aus. Das heißt, Ihre Investition in Online-Werbung macht sich mehr als nur bezahlt.

Eine gute Frage, zwei simple Antworten: Die Erfolgschancen bei Social Media Marketing stehen mehr als gut, sofern mit System und zielgruppenspezifisch vorgegangen wird. Wenn Sie diese vergleichsweise neuen Möglichkeiten geschickt nutzen, ist (fast) alles möglich. Die Antwort kann aber auch lauten: Die Erfolgschancen stehen schlecht, sofern soziale Netzwerke völlig willkürlich bespielt werden. Man sollte wissen, was man tut und gegebenenfalls lieber Hilfe bei einer vertrauenswürdigen Agentur suchen – alles Andere verschwendet nur Ihre Zeit und Ihr Geld.

UMFASSENDE MARKETING-LÖSUNGEN FÜR UNTERNEHMEN
Füllen Sie gleich unsere kostenlose Business-Analyse aus
ZUR BUSINESS-ANALYSE >